Neugeborenenfotografie Kippenheim | Lahr · Ettenheim · Freiburg

Die ersten Tage mit eurem Baby.

die ersten Tage

Als meine Kinder auf die Welt kamen, wollte ich nichts davon verpassen. Jeden Atemzug, jede kleine Bewegung, dieses ganz besondere Gefühl, das man kaum in Worte fassen kann. Ich weiß, wie kostbar und gleichzeitig wie flüchtig diese Zeit ist.

Seit 2007 begleite ich Familien in den ersten Tagen mit ihrem Baby. Eine Zeit lang durfte ich auch Familien im St. Josefskrankenhaus Freiburg fotografieren. Heute entstehen diese Bilder in meinem Studio in Kippenheim. Dort nehme ich mir die Zeit, die jedes Baby braucht. Ohne festen Ablauf und ohne Druck. Denn jedes Baby bringt seinen eigenen Rhythmus mit.

so entstehen eure Bilder


Neugeborenenfotografie Kippenheim natürliches Newbornshooting Studio Ortenau

Ich begleite euch durch das Shooting und nehme mir die Zeit, die es braucht. Euer Baby entscheidet, wie der Tag läuft. Manche schlafen tief und fest und lassen sich in aller Ruhe fotografieren. Andere wollen die Augen offen halten und alles aufnehmen, was um sie herum passiert. Beides ist wunderschön, beides ergibt seine ganz eigenen Bilder.

newbornphoto_neugeborene_babyfotograf_schwanger_babyfotografie_offenburg_lahr_ettenheim_freiburg

Ich folge eurem Baby, nicht einem Plan. Pausen gehören selbstverständlich dazu. Und am Ende entstehen Bilder, die sich nicht nach Fotoshooting anfühlen, sondern nach genau diesen ersten Tagen.

Die meisten Neugeborenenshootings finden in den ersten zwei Lebenswochen statt, meist zwischen dem 5. und 14. Lebenstag. Wichtig ist dabei nicht ein perfektes Datum, sondern dass ihr euch als Familie wohlfühlt.

Auch die Wochen danach
sind etwas ganz Besonderes.

„Jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus.
Ich folge ihm.“

– MARINA –

So läuft es ab

01.

Melde dich

Am besten schon während der Schwangerschaft. So kann ich euch rund um euren ET einen Platz freihalten und ihr habt nach der Geburt einen Punkt weniger, um den ihr euch kümmern müsst.

02.

Wir lernen uns kennen

In einem kurzen Telefonat oder Zoom-Call sprechen wir über euch, eure Wünsche und alles, was euch wichtig ist. Natürlich ist auch Platz für alle Fragen.

03.

Dein Vorbereitungsguide

Nach unserem Gespräch bekommst du per E-Mail alle Infos für euer Shooting. Von Kleidung bis Vorbereitung – damit ihr genau wisst, was euch erwartet.

04.

Baby ist da

Melde dich am besten 1 bis 2 Tage nach der Geburt kurz bei mir. So können wir den Termin rechtzeitig festlegen – das Shooting findet idealerweise in den ersten 2 Wochen statt.

05.

Das Shooting

Euer Baby und eure Familie geben den Rhythmus vor – ich passe mich an. Pausen zum Stillen, Wickeln oder Kuscheln gehören ganz selbstverständlich dazu. Wir nehmen uns die Zeit, die es braucht.

06.

Galerie & Erinnerungen

Etwa zwei Wochen nach dem Shooting bekommt ihr eure persönliche Online-Galerie. Dort wählt ihr eure Lieblingsbilder aus und kurze Zeit später macht sich euer Päckchen auf den Weg zu euch.

Fotostudio Kippenheim Neugeborenenfotografie Baby Fotograf Freiburg Ortenau

Alles, was dazugehört

  • Persönliches Vorgespräch per Telefon
  • Direkter Draht von Anfang an per WhatsApp
  • Persönlicher Vorbereitungsguide
  • Shooting in meinem Studio in Kippenheim
  • Kundenkleiderschrank für Mamas und Neugeborene
  • Ausgewählte Accessoires und Requisiten
  • Professionelle, natürliche Bildbearbeitung
  • Persönliche Auswahlgalerie online
  • Hochwertige Produkte auf Wunsch
Kundengalerie Beispiel Eltern Baby modern schön zeitlos pictime Kippenheim Breisach Schwarzwald

„Ein Shooting bei mir ist mehr als nur der Moment vor der Kamera. Von der ersten Nachricht bis zu euren fertigen Bildern bin ich für euch da.

Fotostudio_Kippenheim_Ortenau_Freiburg_Offenburg_Babykleidung_Neugeboren_Kleidung_Keiderschrank

Eure Investition


Familienfoto Neugeborenes modern Studio Marina Breisach Freiburg Offenburg

GRUNDPAKET


  • Baby- Familien- & Geschwisterfotos
  • Dauer etwa 90 Minuten
  • etwa 70 Fotos zur Auswahl
  • 5 ausgesuchte Fotos als Download
  • inkl. 5 hochwertiger Fotoabzüge eurer Auswahl

Individuell erweiterbar

Erweitert euer Grundpaket nach euren Wünschen

Weitere Lieblingsbilder

jede weitere Fotodatei
inkl. passendem hochwertigem Fotoabzug

Komplettpaket

eure komplette Galerie als Download
+ 15 hochwertige Fotoabzüge in 13×18 cm

Komplettpaket + Buch

eure komplette Galerie als Download
inkl. Fotobuch mit euren Bildern

Babybauch + Neugeborene

Noch schwanger? Wer beide Shootings zusammen bucht, spart 50,- € auf das Grundpaket Neugeborene.

fotostudio_atelier_kippenheim_freiburg_offenburg_studio_fotograf_neugeborene_familie_babybauch

OUTFITS & KLEIDUNG

Tragt, worin ihr euch wohlfühlt und euch wiedererkennt. Für stimmige Bilder empfehle ich, auf sehr kräftige Farben und auffällige Muster zu verzichten.

Für Mamas halte ich im Studio eine Auswahl an Outfits in hellen, warmen Farben bereit. Auch für dein Baby steht eine Auswahl an Kleidung und Accessoires zur Verfügung – alles passend zur Bildstimmung.

Wenn ihr unsicher seid, schaut einfach auf meiner Pinterest-Pinnwand vorbei.

Häufige Fragen

Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird oder du dir unsicher bist, schreib mir gerne oder ruf mich an.

Die beste Zeit für Neugeborenenfotos liegt meist zwischen dem 5. und 14. Lebenstag.

In dieser Zeit schlafen viele Babys noch besonders tief und die eingerollte Haltung aus dem Bauch ist oft noch ganz natürlich vorhanden. Genau das macht den besonderen Zauber dieser ersten Tage aus.

Mit den Wochen werden Babys wacher, neugieriger und reagieren stärker auf ihre Umgebung. Auch dann entstehen wunderschöne Bilder – nur anders. Die typischen ruhigen Neugeborenenaufnahmen gelingen in den ersten beiden Lebenswochen meist am besten.

Damit ich euch in diesem Zeitraum einen Platz reservieren kann, empfehle ich eine unverbindliche Anfrage bereits während der Schwangerschaft. So kann ich genügend Zeit einplanen, auch wenn euer Baby etwas früher oder später als erwartet zur Welt kommt.

Nimm dir zuerst Zeit für euch. Fürs Ankommen, für Nähe und für all das, was in den ersten Tagen wichtig ist.
Wenn ihr euch etwas sortiert habt, melde dich gerne bei mir – idealerweise in den ersten Tagen nach der Geburt.

Neugeborenenshootings finden bei mir meist zwischen dem 5. und 14. Lebenstag statt. Manche Familien brauchen nach der Geburt etwas mehr Zeit zum Ankommen – dann finden wir gemeinsam einen passenden Termin. Wichtig ist, dass ihr euch bereit fühlt.

Ihr wünscht euch professionelle Fotos von eurem kleinen Schatz, habt euch aber noch nicht bei mir angemeldet?
Dann schreib mir gerne so bald wie möglich. Wenn es mein Zeitplan zulässt, finden wir in der Regel noch einen passenden Termin für euer Babyshooting.

Die meisten meiner Familien kommen aus Freiburg, der Ortenau und den umliegenden Regionen zu mir nach Kippenheim. Eine Zeit lang entstanden meine Fresh 48 bzw. First Days Aufnahmen im St. Josefskrankenhaus Freiburg. Heute fotografiere ich Neugeborene in entspannter Atmosphäre in meinem Studio.

Zunächst heiße ich dich und dein kleines Wunder herzlich in meinem Studio in Kippenheim willkommen. Decken, Tücher und ausgewählte Accessoires stehen bereit, und im Studio sorgt eine angenehme Wärme dafür, dass sich dein Baby auch leicht bekleidet wohlfühlt.

Euer Outfit könnt ihr entweder direkt bei mir im Studio auswählen oder du kommst in schlichter, heller Kleidung. Ein Wechseloutfit für den Fall eines kleinen Malheurs ist immer eine gute Idee.

Den Ablauf des Shootings bestimmt ganz allein dein Baby.
Wir nehmen uns Zeit und reagieren behutsam auf seine Bedürfnisse und Stimmungen, damit alles entspannt und in ruhiger Atmosphäre entstehen kann.

Ich richte mich ganz nach dem Rhythmus des Babys und arbeite ohne Zeitdruck. Sollte ein Shooting ausnahmsweise wirklich nicht klappen, finden wir gemeinsam einen neuen Termin.

Nein, natürlich könnt ihr auch später noch wunderschöne Erinnerungen an diese erste Zeit festhalten.

Die meisten Neugeborenenshootings finden bei mir zwischen dem 5. und 14. Lebenstag statt, da viele Babys in dieser Zeit noch besonders viel schlafen.

Aber jedes Baby und jede Familie ist anders. Wenn ihr nach der Geburt erst einmal ankommen möchtet oder euch noch nicht bereit für ein Shooting fühlt, finden wir auch später einen passenden Zeitpunkt.

Wichtig ist nicht ein perfektes Datum, sondern dass ihr euch wohlfühlt.

Du stehst vor deinem Kleiderschrank und überlegst, was du zum Shooting tragen sollst?
Blusen oder Kleider mit großen Prints oder sehr feinen Mustern dürfen gern hängen bleiben. Zeitlose, unifarbene Kleidung funktioniert immer – und hat den schönen Vorteil, dass die Fotos auch nach Jahren noch genauso wirken, als wären sie gestern entstanden.

Da die Neugeborenenshootings in meinem Studio stattfinden, eignen sich besonders gut helle, ruhige und pastellfarbene Töne. Sie fügen sich harmonisch in meine Bildsprache ein und lassen dein Baby im Mittelpunkt stehen. Mir ist wichtig, dass du dich in deiner Kleidung wohlfühlst und dich nicht verkleidet fühlst – sie soll zu dir passen und dich widerspiegeln.

Auch beim Make-up gilt: weniger ist mehr.
Natürliche, helle Töne, die deinen eigenen Stil unterstreichen, wirken frisch, zeitlos und fügen sich ganz selbstverständlich in die ruhige Studioatmosphäre ein

MEIN PORTFOLIO